titel

2023 in Referenzen

Passerelle Süd, Bahnhof Thalwil

Die Fußgängerbrücken am Bahnhof Thalwil wurden 1963 gebaut. Zwischen März und November 2022 fand eine umfassende Sanierung der südlichen Fußgängerbrücke statt, damit die Reisenden weiterhin Zugang zu den Zügen haben.

<Nach dem Rückbau des alten Belags wurde der chloridverseuchte Beton der Brückenplatte, der Rampe und der Treppen mittels Wasserhöchstdruck entfernt und durch Ultrahochleistungsfaserbeton UHFB SMARTUP ersetzt. Als neuer Belag wurde eine UHFB-Schlämme von 4 mm Stärke mit einer Einstreuung von mittelgroßem Quarzsand eingebaut.

Die Herausforderung auf dieser Passerelle war der Einbau der UHFB-Schicht und auch des Belags auf einer 13% geneigten Fläche. Dies konnte mittels der Einstellung der Fliesseigenschaften problemlos bewerkstelligt werden.

Bauherr
SBB AG, Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Zürich

Projektverfasser
Flückiger + Bosshard AG

Unternehmer
Marti AG Bauunternehmung, Zürich

Material
UHFB SMARTUP [Structure] grau, Typ UA mit 3.25% Metallfasern

Ausführung
2022

titel
titel

Haben Sie Fragen zu einem Projekt?
Kontaktieren Sie unseren Verkauf