Ultrahochleistungsfaserbeton UHFB SMARTUP [STRUCTURE] grau, Typ UB mit 3.75 % Metallfasern

2025 in Referenzen

Nationalstrasse N01.06 Ersatz der Überführung PS RC de Mély

Die im Jahr 1963 erstellte Brücke wurde 2019, infolge des sehr schlechten Zustands, abgebrochen. In der darauf Projektphase wurde entschieden, den Neubau aus UHFB zu erstellen. Diese neue Brücke sichert den Zugang zum Wartungszentrum von Bursins und zur Kantonspolizei Waadt.

Die neue Brücke wurde komplett aus UHFB SMARTUP [Structure] Typ UB vor der Halle der DGMR betoniert und später mittels schweren Versetzgeräten an ihren endgültigen Standort verschoben. Das es sich um ein Pilotprojekt des ASTRA handelt, wird diese einzigartige Brücke bis mindestens 2027 mittels eines Monitoring überwacht.

Daten zur Brücke:
Spannweite: ca. 42 m
Matrialbedarftotal: 315 Tonnen oder 150 m³

Bauherr
Office fédéral des routes OFROU

Planer
Groupement NIP c/o IUB Engineering SA, Givisiez

Unternehmer
Implenia Suisse SA

Material
Ultrahochleistungsfaserbeton UHFB SMARTUP [STRUCTURE] grau, Typ UB mit 3.75 % Metallfasern

Ausführung
2024

Brücke vor und nach der Verschiebung
Brücke vor und nach der Verschiebung
Ansicht der Brücke von unten.
Betonieren von Quer- und Längsträger
Betonieren von Quer- und Längsträger

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