2025 in Referenzen Nationalstrasse N01.06 Ersatz der Überführung PS RC de Mély Die im Jahr 1963 erstellte Brücke wurde 2019, infolge des sehr schlechten Zustands, abgebrochen. In der darauf Projektphase wurde entschieden, den Neubau aus UHFB zu erstellen. Diese neue Brücke sichert den Zugang zum Wartungszentrum von Bursins und zur Kantonspolizei Waadt. Die neue Brücke wurde komplett aus UHFB SMARTUP [Structure] Typ UB vor der Halle der DGMR betoniert und später mittels schweren Versetzgeräten an ihren endgültigen Standort verschoben. Das es sich um ein Pilotprojekt des ASTRA handelt, wird diese einzigartige Brücke bis mindestens 2027 mittels eines Monitoring überwacht.Daten zur Brücke:Spannweite: ca. 42 mMatrialbedarftotal: 315 Tonnen oder 150 m³ BauherrOffice fédéral des routes OFROUPlanerGroupement NIP c/o IUB Engineering SA, GivisiezUnternehmerImplenia Suisse SAMaterialUltrahochleistungsfaserbeton UHFB SMARTUP [STRUCTURE] grau, Typ UB mit 3.75 % MetallfasernAusführung2024 Passerelle über den Fluss Venoge, Denges Die alte "Pont Rouge" musste im Sommer 2022 infolge einer fortgeschrittenen Schädigung der Holzkonstruktion gesperrt und im November 2022 abgebrochen werden. Als Ersatz wurde eine vorgespannte Bogenbr ... Mehr erfahren Holz-UHFB-Verbund-Brücke Rigi Frutli Die Fruttli-Brücke ist die erste Brücke in der Schweiz in Holz-UHFB Verbundweise für 40-Tonnen-Verkehr und mit geflämmter Oberfläche. ... Mehr erfahren A9 – Viadukt Riddes, Riddes Das Viadukt in Riddes wurde im Jahr 1976 als Kastenträgerbrücke aus Spannbeton erstellt. Der Viadukt wurde im Juli 2019, nach dem eine Inspektion verschiedene Schäden zutage gefördert hatte, darunter ... Mehr erfahren Passerelle Süd, Bahnhof Thalwil Die Fußgängerbrücken am Bahnhof Thalwil wurden 1963 gebaut. Zwischen März und November 2022 fand eine umfassende Sanierung der südlichen Fußgängerbrücke statt, damit die Reisenden weiterhin Zugang zu ... Mehr erfahren N01 Wankdorf – Schönbühl Kapazitätserweiterung Hauptarbeiten Baumeister für VoMa Worblen Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten der beiden Worblenbrücken werden auch die Leitmauern instandgesetzt. Im ersten Baujahr wird in Fahrtrichtung Zürich die Leitmauer aussen realisiert. Die bestehend ... Mehr erfahren BKW Energie AG -Sanierung Toosbecken WKW Spiez Das stark geschiebebelastete Wasser der Kander führt zu erheblichen Schäden an der Sohle des Toosbeckens. Bereits nach 4 bis 5 Jahren sind die Bewehrungen des Stahlbetons vollständig freigelegt und ni ... Mehr erfahren Coop Fribourg sud, Villars-sur-Glâne Im Rahmen der Umbaumassnahmen des Coop Zentrums Fribourg-Sud in Villars-sur-Glâne musste die Decke über der Tiefgarage auf Durchstanzen der Stützen verstärkt werden. Dies erfolgte über Felder von 6.00 ... Mehr erfahren BLS Netz AG – Ersatz Viadukt Wolhusen In der Gemeinde Wolhusen musste die Überführung der BLS über die Staatsstrasse saniert werden. ... Mehr erfahren Instandsetzung Geissfusssteg, Alpnach Dorf Der aus dem Jahre 1934 stammende Geissfusssteg ist eine der ersten vorgespannten Stahlbetonbrücken der Schweiz und daher ein Baudenkmal von kantonaler Bedeutung. ... Mehr erfahren Bahnhof Thalwil, Passerelle Nord Die Fußgängerbrücken am Bahnhof Thalwil wurden 1963 gebaut. Zwischen Februar und Oktober 2021 fand eine umfassende Renovierung der nördlichen Fußgängerbrücke statt, damit die Reisenden weiterhin Zugan ... Mehr erfahren Haben Sie Fragen zu einem Projekt? Kontaktieren Sie unseren Verkauf 032 485 03 00 ciment@vigier.ch